Skip to content

Rasiert statt gespielt

Der Kracher Dortmund – Bayern hält, was er verspricht. Die 65. Minute ist angebrochen. Bayern führt 2:1, Dortmund drückt. Gerade hat Leon Goretzka einen Dortmunder unbeholfen und vor allem erfolglos beackert, doch zum Glück geht dessen Schuss weit rechts oben über das Tor. Im Großbild wird anschließend Mats Hummels mit vom Schmerz verzogenen Gesicht eingeblendet. Die Auswechslung des Ex-Dortmunders hatte sich angekündigt und wird nun vollzogen. Hummels also, der mit zwei kapitalen Fehlern einer der schwächsten Münchner bis dato war. Was wohl Reporter Wolf-Christian Fuss nun zu sagen hatte. Es bleibt ungehört, denn Sky blendete eine 25 Sekunden lange und vor allem den Bildschirm füllende Werbung ein. In der sind Robert Lewandowski, Jerome Boateng und Joshua Kimmich rasiert zu sehen, nur der ins Spiel kommende Niklas Süle nicht. Im Netz tobte Kündigungswut, aber auch Humor hatte Konjunktur: ("Hab Stress mit meiner Freundin, weil ich sie angeschrieen habe warum sie mitten im Spiel umschaltet.")

Sky entschuldigte sich alsbald, beabsichtigt war das Ganze wohl nicht, denn geteasert wurde die Werbung mit Ergebnissen des Spieltages zwei Wochen zuvor.

Aber wenn das nun doch ein geheimnisvolles Pilotprojekt war? So nach der Devise, mal testen, was geht? Dann lassen die äußerst heftigen Reaktionen keinen Zweifel zu: Das Ende der Werbetauglichkeit von TV-Zuschauern ist erreicht. Sky mit einem Tabubruch. Obwohl – um genau zu sein – nicht eine einzige Sekunde Spielgeschehen verloren ging, denn pünktlich zur eigentlichen Spielfortführung war der Sender wieder live.

Das wiederum hatte zwei Gründe: Erstens ließ sich Manuel Neuer exakt so lange wie die Werbung lief, Zeit mit Ball holen, hinlegen und zum Abstoß anlaufen. Zweitens hatte Sky aus welchen Gründen auch immer nicht den 50-sekündigen Komplett-Spot der Kampagne gesendet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen